Wer
Was
Warum
Mit der Entscheidung der Osram AG zur Verlegung des Firmensitzes aus dem Münchner Süden in den Münchner Norden, fiel auch die Entscheidung für ein Outsourcing Projekt für die IT Infrastrukturen in ein externes Rechenzentrum.
Den Forderungen der Osram AG nach einem weitesgehend getrennten Betrieb des neuen Rechenzentrums von anderen Kunden am Rechenzentrumsstandort konnte mit dem Private Datacenter Modell in idealerweise entsprochen werden.
In knapp 6 Monaten wurde der komplette RZ-Betrieb in das neue Hauptrechenzentrum am Campus der EMC Home of Data, unterbrechungsfrei umgezogen.
Kunden, Produkte, Mitarbeiter aber auch immer mehr Unternehmensdaten gelten als die wichtigsten Werte im Unternehmen. Wie wichtig war es für Sie, „Herr“ über die eigenen Daten zu bleiben und sie nicht in eine externe Cloud auszulagern?
Antwort: In allen bisherigen von uns durchgeführten Benchmarks war ein komplettes Outsourcing nie eine wirtschaftliche Alternative. Das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft, aber zum Zeitpunkt der Housing Entscheidung war es eindeutig. Ferner war zum damaligen Zeitpunkt Datensicherheit in der Cloud kein eindeutig gelöstes Thema.
Sie sprachen das Thema Datensicherheit an. Welche weiteren Sicherheitsaspekte waren für Sie bei der Auswahl Ihres Rechenzentrumspartners noch entscheidend?
Antwort: Wir betreiben in München Systeme für Europa und Asien. Seit kurzem auch das Backup für die NAFTA Region. Damit hat das Thema Sicherheit allerhöchste Priorität.
Über 30 Jahre hat die Osram ihr Rechenzentrum in den eigenen Räumen betrieben, „Hand aufs Herz“, wie hoch ist der Mehraufwand im täglichen Geschäft mit einem externen Rechenzentrum und wie organisieren Sie diesen?
Antwort: Wir haben bei unseren Überlegungen schnell den Mehrwert rechnen können, die Infrastruktur des Rechenzentrums in professionelle Hände zu legen. Wir sind Profis beim Betrieb der Systeme, der Betrieb der RZ Infrastruktur ist nicht unser Focus. Das können andere besser. Wir sehen hier keinerlei Mehraufwand, ganz im Gegenteil.
Ihre Entscheidung mit der EMC Home of Data eine Rechenzentrums-Partnerschaft einzugehen und Ihr sogenanntes „Core-Rechenzentrum“ fortan bei ihr zu betreiben ist gefallen. Lag das auch an der regionalen Nähe oder was waren die letztlich entscheidenden Gründe sich für diesen Anbieter zu entscheiden?
Antwort: Wir waren uns immer sicher, dass das Rechenzentrum auch relativ schnell von uns zu erreichen sein muss, ferner sind die Netzwerkanbindungen einfach und günstig. Die Entscheidung in Richtung EMC Home of Data fiel nach einer entsprechenden Ausschreibung aufgrund der daraus entstandenen, gewichteten Entscheidungsmatrix.
Gerne möchten wir, das Team der EMC Home of Data und ich persönlich, Ihnen unsere Begeisterung für das Thema Rechenzentrum und Colocation vermitteln.
Sprechen Sie mich an, ich freue mich!
Elisabeth-Selbert-Str. 7 · D-80939 München
Tel.: 089 30 90 580-0 · hod@emc-homeofdata.de