Rückblick zur MuCon-X Eröffnung: Erste Schritte auf Münchens Brücke in die digitale Zukunft

Ein starkes Netzwerk beginnt mit starken Verbindungen – und genau das haben wir Ende Februar erlebt.

„München, wir haben eine Verbindung!“ – Mit diesen Worten eröffnete Werner Theiner, Präsident des German Mittelstand e.V. und Moderator des Abends, die Veranstaltung. Und genau darum geht es: Verbindungen, die München und die DACH-Region stärken – technologisch, wirtschaftlich und politisch.

Mit über 200 Partnern, Branchenexperten und zentralen Vertretern aus Wirtschaft und Politik haben wir die Eröffnung des neuen Cloud- und Connectivity Hubs MuCon-X gefeiert. Doch dieser Abend war mehr als nur eine Eröffnung – er war der erste Schritt auf einer neuen digitalen Brücke, die München mit der Zukunft verbindet.

Keine Lust zu lesen? Das Aftermovie findet ihr ganz am Ende des Beitrags!

Eine Brücke, die nicht nur von digitalen Verbindungen getragen wird

Wenn wir uns die Bilder des Abends ansehen, wird eines besonders deutlich: Unsere große Brückeninstallation ist nicht nur ein Symbol – sie ist das gemeinsame Versprechen von starken Vertretern aus unserer Branche.

Unser Versprechen, zusammenzuarbeiten, um digitale Wege zu ebnen, Innovation voranzutreiben und als starke Community neue Horizonte für Bayern und Deutschland zu erreichen.

Die Begeisterung und der Wille zur Zusammenarbeit waren während des gesamten Abends spürbar. Der MuCon-X wurde nicht nur als neue technologische Plattform gefeiert, sondern auch als Knotenpunkt für digitale Souveränität, Wachstum und Innovation.

Warum es diese Verbindungen braucht, verdeutlichen Vertreter aus Politik und Wirtschaft

Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, und Dr. Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient und Präsident des Bitkom, setzten mit ihren Impulsvorträgen wichtige Akzente zur Notwendigkeit einer leistungsstarken digitalen Infrastruktur. Beide betonten die immense Bedeutung unabhängiger digitaler Knotenpunkte für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Dr. Ralf Wintergerst – CEO, Giesecke+Devrient & Bitkom-Präsident:
"Investitionen in digitale Infrastruktur, Produkte und Dienste sind gleichzeitig Investitionen in unsere Zukunft und digitale Souveränität."

Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales:
"Mit MuCon-X erhält unsere Landeshauptstadt ein neues Tor zur digitalen Welt. Mit EMC Home of Data setzt dabei ein bayerischer Mittelständler voll auf Zukunft - weil Fortschritt nur mit Mut gelingt. Darauf bin ich stolz, weil digitale Infrastruktur kein Luxus, sondern existenziell für die Souveränität moderner Staaten ist!"

Eine klare Botschaft: Deutschland und Bayern dürfen den Anschluss an die digitale Zukunft nicht verlieren. Es braucht Investitionen, Mut und eine starke Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Politik und Technologie – genau das, wofür der MuCon-X steht.

Von links: Dr. Fabian Mehring (Bayerischer Staatsminister für Digitales), Bernhard Huter (CEO, EMC Home of Data), Dr. Ralf Wintergerst (CEO, Giesecke+Devrient & Bitkom-Präsident), Andreas Sturm (Chief Business Development Officer, DE-CIX), Werner Theiner (Präsident, German Mittelstand e.V.)

Der Höhepunkt des Abends: Die Enthüllung der Brückeninstallation

Ein besonderer Moment war die feierliche Enthüllung der MuCon-X Brücke am neuen RZ-Abschnitt MUC II der EMC Home of Data.

Die lebensgroße Installation ist das Abbild dessen, wofür der MuCon-X steht:

„Der Weg in die digitale Zukunft, braucht ein stabiles Fundament aus einem starken Netzwerk.“

Nicola Winter, Pilotin und ESA-Reserveastronautin, leitete diesen Moment mit einer eindrucksvollen interaktiven Lichtshow ein. Die Gäste erhielten leuchtende Stifte, mit denen nach und nach einzelne Punkte im Raum aktiviert wurden – bis schließlich ein strahlendes Netz aus Verbindungen entstand, welches sogar den riesigen (zukünftigen) Serverraum erhellte. Ein starkes Sinnbild, das vor allem zeigt: Jede einzelne Verbindung zählt.

💬 Bernhard Huter, CEO EMC Home of Data:
"MuCon-X steht für starke Verbindungen – digital und persönlich. Die Eröffnung dieses Hubs ist ein Meilenstein für München und die DACH-Region. Gemeinsam mit unseren Partnern bauen wir eine stabile Basis für eine souveräne digitale Zukunft – eine Brücke, die uns hilft, die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu überwinden."

Erste Schritte in Richtung Zukunft mit den Partnern des MuCon-X

Während des Events hatten bereits die ersten Partner des MuCon-X die Möglichkeit, sich symbolisch als Teil des MuCon-X – und damit als Teil der Brücke – zu verewigen. Durch das Anbringen ihrer Logos setzten sie ein Zeichen der Verbundenheit – und für den gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.

Einige Unternehmen haben an diesem Abend bereits ihre Partnerschaft mit dem MuCon-X bekräftigt, darunter:

DE-CIX, Core-Backbone, 1&1 Versatel, SaSG, komro, LWLcom, Inter.link, AVACOMM, Arelion, NGN Fiber Network, Colt, M-net, Erdenreich Datentechnik, AnschlussWerk, waipu.tv, euNetworks, Hofmeir Media, MIT Teleport.

Diese Partnerschaften sind es, die es uns ermöglicht haben, schon jetzt erste Schritte auf der Brücke in Richtung Zukunft zu machen.

Unser Dank gilt allen, die diesen Abend ermöglicht haben und ein Teil davon waren, aber ganz besonders euch!

Zurück

Wir beraten Sie gerne.

Bernhard Huter
CEO

Gerne möchten wir, das Team der EMC Home of Data und ich persönlich, Ihnen unsere Begeisterung für das Thema Rechenzentrum und Colocation vermitteln.

Sprechen Sie mich an, ich freue mich!

‍ 

EMC Home of Data GmbH

Elisabeth-Selbert-Str. 7 · D-80939 München
Tel.: 089 30 90 580-0 ·

Was ist die Summe aus 8 und 5?